Porträt Kaplan

Alles neu macht der September…

Liebe Junge Erwachsene,
ich war gerade im 2. Jahr im Priesterseminar in Augsburg, als ich 2008 bei der Einstimmung in den Advent meine ersten – sehr schönen, aber nachhaltig folgenschweren – Begegnungen mit den Jungen Erwachsenen hatte:
In der Tiefgarage und in der Werkstatt vom Priesterseminar, in der Küche und in der Wohnung von Pfr. Herbert Kohler. Denn kurz danach bin ich mit einer Prise der Kohlerschen Überredungskunst „ablösefrei“ vom Faschingskurs des OS, wo ich mich eigentlich anmelden wollte, zum Wintertraum der Jungen Erwachsenen gewechselt, dem ich seitdem – selbst vom Freijahr in Rom aus – Jahr für Jahr treu geblieben bin. Auch daran ist der Herbert nicht ganz unschuldig. Denn als er 2011 von den Jungen Erwachsenen zur Leitung einer Pfarreiengemeinschaft abberufen wurde, hat er für den nächsten Wintertraum das bewährte Team Fabiola und Oliver beordert und ihnen mich als skifahrende Unterstützung an die Seite gestellt.
Seitdem ist mir die Fachstelle und die Arbeit mit Jungen Erwachsenen ans Herz gewachsen und ich freue mich ganz außerordentlich, dass die Diözese mich jetzt mit einer halben Stelle zum Leiter der Fachstelle ernannt hat.
Ich bin froh und dankbar, an einer so schönen Stelle mit meinem „Pfarrer-Dasein“ anzufangen, denn

  • der Wolfgang als bisheriger Leiter hat wahnsinnig viel Zeit und Engagement in diese Stelle gesteckt und ohne ihn gäbe es die JE-Arbeit in unserem Bistum sicherlich nicht in dieser Form.
  • ich muss die Aufgabe ja nicht alleine meistern, sondern hab mit der Verena eine ganz wunderbare und erfahrene Kollegin.
  • im Mitarbeiterkreis denken so viele engagierte Leute mit und bringen sich mit ihren Ideen ein.
  • ich habe bei allen Kursen so viel Offenheit und Herzlichkeit von den Teilnehmern erfahren können, dass ich mich ganz besonders auf die Begegnungen und Gespräche freue.

So bin ich gespannt auf viele schöne Kurse, „On-Tour-Termine“ und Treffen zusammen mit Euch in Seifriedsberg und wo auch immer in unserer Diözese ,
Gabriel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche
X